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Die Diagnose- und Förderklassen

 

Welche Schüler kommen für diese Klassen in Frage?

In diese Klassen können schulpflichtige Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren aufgenommen werden, die in der Grundschule derzeit nicht ausreichend gefördert werden können.

Die Kinder zeigen vor allem Schwächen bzw. Entwicklungsverzögerungen in den Bereichen:

  • Wahrnehmung
  • Konzentrationsfähigkeit
  • Motorik
  • Sprache
  • Handlungssteuerung
  • Verhalten und Emotionalität

Welche Ziele werden in den Diagnose- und Förderklassen verfolgt?

Bereits vor der Einschulung bzw. Umschulung an die Förderschule erfolgt eine umfassende Diagnostik, die den sonderpädagogischen Förderbedarf jedes einzelnen Kindes individuell feststellt.

Ziel der DFK ist es, durch die ganzheitliche Gestaltung des Unterrichts den festgestellten Förderbedarf abzumildern, bzw. zu beheben.

Der Unterricht bezieht Lernen durch Bewegung, Förderung der Wahrnehmungsbereiche, den Aufbau zielgerichteten und planvollen Lernverhaltens ebenso mit ein, wie Sprachförderung und Wertevermittlung im sozialen Miteinander.

Wie sind Diagnose- und Förderklassen aufgebaut?

Die Klassenstärke soll bei maximal 14 Kindern liegen. So können alle Schüler besonders beachtet und individueller gefördert werden. In einer von Vertrauen und Sicherheit getragenen Atmosphäre in der Kleingruppe kann der Aufbau einer positiven Grundhaltung ermöglicht werden.

Der Klassenlehrer wird von einem zweiten Lehrer mit einzelnen Stunden pro Woche unterstützt. Der Zweitlehrer führt spezielle Fördermaßnahmen mit einzelnen Kindern oder in der Kleingruppe durch.

Der Lehrplan der Jahrgangsstufe 1 und 2 der Grundschule bildet die Grundlage für die Lernziele der DFK. Allerdings wird der Unterrichtsstoff über eine Zeitspanne von drei Jahren verteilt. Die individuelle Anpassung der Lerninhalte an die Fähigkeiten der einzelnen Schüler basiert auf einer engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus.

Förderschule

 

Grundschule

 

DFK 1. Jahr: Klasse 1

DFK 2. Jahr: Klasse 1A

 

entsprechen

 

1. Klasse

 

DFK 3. Jahr: Klasse 2

 

entspricht

 

2. Klasse

Möglichkeiten der weiteren Schullaufbahn

  • nach der DFK 1:  in die Grundschule 1. Klasse
  • nach der DFK 1A: in die Grundschule 2. Klasse
  • nach der DFK 2: in die Grundschule 3. Klasse
        • oder
        • in die 3. Klasse der Förderschule

Unsere derzeitigen Diagnose- und Förderklassen

Wir bieten in diesem Schuljahr fünf Diagnose- und Förderklassen an:

DFK 1

Frau A. Kruse

DFK 1A

Frau M. Hartl

DFK 2a

Frau S. Miltenberger

DFK 2b

Frau Chr. Roth

 

 

 

 

Förderunterricht, Musik, Kunst

Frau B. Pausch

katholische Religion

Frau M. Vogel, Frau J. Greiner

evangelische Religion

Herr T. Pitters

 

Nach Beendigung des Unterrichts besteht für die Schüler die Möglichkeit, die angeschlossene Tagesstätte zu besuchen.

 

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