MSD

Mobiler Sonderpädagogischer Dienst

Der Mobile Sonderpädagogische Dienst (MSD) ist eine unterstützende Maßnahme für Schülerinnen und Schüler mit festgestelltem oder vermutetem besonderen Förderbedarf. Die im MSD tätigen Sonderpädagogen begleiten und fördern die Schüler, beraten deren Lehrer und Eltern und unterstützen somit den Verbleib an der Regelschule.

Der MSD der Fröbel-Schule ist sowohl an Grund- als auch an Mittelschulen der Stadt Aschaffenburg tätig.
Zur Unterstützung der Inklusionsschulen werden ebenfalls Sonderpädagogen der Fröbel-Schule eingesetzt.

Die Hauptaufgaben des Mobilen Sonderpädagogischen Dienstes sind folgende:

Beratung & Koordination

Der MSD arbeitet eng mit der gesamten Schulfamilie zusammen. Wir beraten sowohl die Lehrer an den Regelschulen als auch betroffene Eltern und die Schüler selbst. Die Zusammenarbeit mit außerschulischen Fachdiensten und die Vermittlung zu Beratungsstellen oder Fachärzten wird bei Bedarf von uns initiiert und koordiniert.

Förderung

Kinder mit besonderem Förderbedarf werden im Rahmen der Möglichkeiten in Einzelförderung oder auch in Kleingruppen sowie im Klassenverband in ihrer individuellen Lernentwicklung unterstützt. Der Schwerpunkt liegt dabei in der Förderung der Wahrnehmung, des Arbeits- und Sozialverhaltens und den individuellen Lernschwächen bzw. Stärken.

Diagnostik

Durch eine umfassende Diagnostik ermitteln wir einen evtl. vorliegenden Förderbedarf und erarbeiten anschließend mit den beteiligten Lehrkräften einen individuell zusammengestellten, durchführbaren Förderplan.

Fortbildung

Die Unterstützung der Kollegien an den Regelschulen ist ein wichtiger Punkt in der Arbeit des MSD, daher organisieren und führen wir Fortbildungen durch. Deren inhaltliche Schwerpunkte sind: gezielte Beobachtung, Diagnostik, Förderplanung, Differenzierung und Individualisierung.

error: