SVE

Schulvorbereitende Einrichtung

in der Fröbel-Schule

Leitung, Beratung und Tests:

Frau Jessica Derra, SoKRin
Tel.: 06021 – 580838-0
Friesenstr. 2
63739 Aschaffenburg

Die Kinder in unserer SVE:

Die schulvorbereitende Einrichtung (SVE) in der Fröbel-Schule setzt sich zusammen aus drei Gruppen zu je maximal 10 Kindern im Alter zwischen vier und sechs Jahren. Dabei handelt es sich um Kinder, die einer individuellen, diagnosegeleiteten Förderung bedürfen, die über das Förderangebot des allgemeinen Kindergartens weit hinausgeht.

Unsere Kinder teilen sich im Wesentlichen in drei Gruppen:

• Kinder, die noch nicht schulpflichtig sind und zuhause oder im Kindergarten durch Entwicklungsverzögerungen auffallen und
  • Kinder, die zwar schulpflichtig sind, aber vom Schulbesuch zurückgestellt wurden oder den Einschulungskorridor nutzen
  • sog. „Kann-Kinder“, also Kinder, die nach dem Stichtag
    (zurzeit 30. September), aber vor dem 31. Dezember 6 Jahre alt werden und vor dem Schulbesuch noch dringend Förderung benötigen.

Das Personal:

Jede der drei Gruppen wird von einer Heilpädagogischen Förderlehrerin/einem Heilpädagogischen Förderlehrer betreut. Eine ausgebildete Sonderschullehrkraft ist verantwortlich für die Koordination, Organisation und Supervision. Außerdem sorgt sie für diagnosegeleitete Einzel- oder Kleingruppenförderung. Alle Mitarbeiter:innen arbeiten eng als Team zusammen. Regelmäßige Teambesprechungen dienen dem Informationsaustausch, der Planung und der internen beruflichen Weiterbildung.

Der Unterricht:

Der Unterricht in der SVE nennt sich „Unterweisung“. Durch geplante Maßnahmen sollen Kenntnisse, Einsichten, Fähigkeiten, Fertigkeiten und Haltungen ausgebildet werden. Dem Alter der Kinder entsprechend überwiegen selbstverständlich Unterrichtsformen mit spielerischem Charakter:

• angeleitetes Spiel
  • gelenktes Spiel (Unterweisung mit Lern- und Übungsphasen)
  • freies Spiel
  • Einzelförderung (in den verschiedenen Wahrnehmungsbereichen, der Sprache und der Kognition)

Die Organisation:

Die Kinder werden mit Kleinbussen des Roten Kreuzes abgeholt und wieder nach Hause gebracht. Der Unterricht beginnt um 8:10 Uhr und endet um 12:15 Uhr.
Der SVE stehen insgesamt sechs Räume im Schulgebäude der Fröbel-Schule zur Verfügung: drei Gruppenräume mit Nebenraum, ein Besprechungs- und Differenzierungszimmer und ein Lehrerzimmer. Der Besuch der Schulvorbereitenden Einrichtung ist freiwillig. Besteht ein Förderbedarf, so werden die Kosten für den SVE-Besuch aufgrund sonderpädagogisch-psychologischer Gutachten durch den Staat bzw. die Stadt Aschaffenburg übernommen.

error: