Diagnose- und Werkstattklassen

Die Sonderpädagogischen Diagnose- und Werkstattklassen der Fröbel-Schule

Seit der Einführung des neuen Lehrplans für den Lernbereich „Berufs- und Lebensorientierung“ (BLO) im Jahre 2002 hat sich die Förderstufe IV unserer Schule komplett verändert. In einem dualen Konzept ermöglichen wir den SchülerInnen der „Sonderpädagogischen Diagnose –und Werkstattklassen“ das praktische Erproben berufsspezifischer Tätigkeiten und den Einblick in die für sie geeigneten Berufsbereiche.

Einmal wöchentlich, jeweils 5 Schulstunden hintereinander, werden die SchülerInnen der Klassen 7, 8 und 9 in unterschiedlichen BLO-Praxis-Kursen durch Fachlehrer im Schulhaus unterrichtet. Aufgeteilt auf verschiedene Fachlehrer durchlaufen die SchülerInnen verschiedene projektorientierte Kurse, die ihnen praktische Einblicke in die durch den Lehrplan vorgegebenen Berufsbereiche geben sollen. Derzeit decken wir schulhausintern folgende Berufsbereiche ab:

• Hauswirtschaft/Ernährung
  • Textilpflege/Bekleidung
  • Service/Gastgewerbe bei verschiedenen Festlichkeiten der Schule
  • Verkauf mit den Projekten „Wasserladen“ und „Pausenverkauf“
  • Farbe/Raumgestaltung
  • Gartenbau in der Eckertsmühle
  • Metall/Recycling mit dem Projekt „Fahrradwerkstatt“
  • Holz mit dem Projekt „Nistkästen in Kooperation der mit Jägerschaft Sailauf“

Um den SchülerInnen einen realistischen Einblick in die Arbeitswelt geben zu können, beginnt das Schuljahr mit dem 3-wöchigen Betriebspraktikum, das am Ende des vorherigen Schuljahres bereits geplant werden muss. In den letzten drei Schuljahren konnten wir zahlreiche Betriebe im Raum Aschaffenburg dafür gewinnen, mit uns an diesem neuen Konzept der „Berufs- und Lebensorientierung“ zusammen zu arbeiten.

error: